Patientenbefragung zur Anwendung von Asthma-Medikamenten


Wie regelmäßig nehmen Sie Ihre Asthma-Medikamente?

Der Therapieerfolg hängt ganz entscheidend davon ab, dass die verordneten Medikamente in ausreichender Dosierung regelmäßig eingenommen werden. Eine schlechte Therapietreue führt in der Regel zu einem reduzierten Behandlungserfolg.

Es ist aus den unterschiedlichsten Gründen leicht möglich, die Anwendung eines Arzneimittels zu vergessen. Auch kommt es recht häufig vor, dass die Therapie aus eigenem Empfinden heraus geändert oder unterbrochen wird.

Da Ihre Angaben völlig anonym bleiben, können Sie ganz offen Auskunft geben. An Hand der Erebnisse können Sie auch erkennen, wie regelmäßig andere Asthma-Patienten ihre Medikamente einnehmen.

(Zur Beantwortung der Fragen wechseln Sie bitte auf die rechte Seite, dort finden Sie auch die Auswertung)


Wie oft haben Sie in den letzten 4 Wochen die Anwendung Ihres Basismedikamentes* der AsthmaTherapie vergessen?

  • niemals
  • höchstens einmal in den vergangenen 4 Wochen
  • zwischen 1- und 3-mal in den letzten 4 Wochen
  • zwischen 3- und 5-mal in den letzten 4 Wochen
  • 2- bis 3-mal pro Woche
  • häufiger als 3-mal pro Woche

(* Basismedikament: Medikament zur täglichen Anwendung, die Dauermedikation)


Haben Sie in den letzten 12 Monaten die Einnahme Ihres zur regelmäßigen Anwendung verordneten Asthmamedikamentes aufgrund fehlender Beschwerden eigenständig für eine bestimmte Zeit ausgesetzt oder ganz abgesetzt?

  • Nein, ich nehme meine Asthma-Medikamente ohne Unterbrechung regelmäßig ein.
  • Ja, wegen fehlender Beschwerden habe ich die Anwendung ganz beendet.
  • Ja, wegen fehlender Beschwerden habe ich einen Auslassversuch gestartet, nehme die Medikamente aber seit dem Wiederauftreten der Beschwerden wieder regelmäßig ein.

Haben Sie in den letzten 12 Monaten abweichend von der Vorgaben des Arztes die Häufigkeit der Anwendung Ihres Asthma-Medikamentes geändert?

  • Nein, ich nehme das Medikament genau in der verordneten Dosierung
  • Ja, wegen deutlicher Besserung der Beschwerden habe ich das Medikament seltener angewendet als vom Arzt verordnet.
  • Ja, wegen fehlender Beschwerden habe ich die verordneten Medikamente nur noch unregelmäßig angewendet.